Die Associazione Internazionale di Archeologia Classica (AIAC) sowie die Archäologischen Institute der Universitäten Köln und Bonn laden Sie herzlich zum XIX. Internationalen Kongress für Klassische Archäologie ein mit dem Schwerpunkt: 'Archaeology and Economy in the Ancient World'.
Wir freuen uns auf gute Präsentationen, regen Austausch und fruchtbare Diskussionen und begrüßen Sie in der Colonia Claudia Ara Agrippinensium und Bonna.

Willkommen zum 19. Internationalen Kongress für Klassische Archäologie

Archaeology and Economy in the Ancient World

Die beiden benachbarten Universitäten von Köln und Bonn (Deutschland) freuen sich, Sie vom 22. bis 26. Mai 2018 zum 19. Internationalen Kongress für Klassische Archäologie einzuladen.

Der alle fünf Jahre von Seiten der Associazone Internazionale di Archeologia Classica (AIAC) ausgerichtete Kongress bildet das wichtigste Austauschforum für alle Disziplinen, die sich mit der griechisch-römischen Zivilisation und ihren Nachbarkulturen von der Ägäischen Bronzezeit bis zum Ende der Spätantike beschäftigen.

Der 19. Internationale Kongress für Klassische Archäologie 2018 widmet sich dem Schwerpunktthema „Archaeology and Economy in the Ancient World“. In der Tat durchdringen wirtschaftliche Aspekte alle Bereiche des öffentlichen und privaten Lebens antiker Gesellschaften, sei es im Städtebau, in der Religion oder Kunst, im Wohnen oder im Tod.

Die Untersuchung der antiken Wirtschaft spielt seit langem eine prominente Rolle in der Alten Geschichte. Zunehmend ist jedoch in den Archäologien das Bewusstsein erwachsen, dass gerade die materielle Kultur antiker Gesellschaften hervorragende Ansatzpunkte für die Untersuchung von Struktur, Leistungsfähigkeit und Dynamik antiker Wirtschaftsstrukturen und ökonomischer Prozesse bietet.

Ziel des Kongresses soll es sein, Wirtschaft als ein zentrales Element der klassischen Gesellschaften zu verstehen und in ihrer Wechselwirkung mit den jeweiligen naturräumlichen, politischen, gesellschaftlichen, religiösen und kulturellen Verhältnissen zu erforschen/herauszuarbeiten. Das Thema des Kongresses richtet sich daher an alle Teildisziplinen der Klassischen Archäologie und benachbarte Fächer.

The International Association for Classical Archaeology (AIAC) as well as the Archaeological Institutes of the Universities of Cologne and Bonn would like to invite you to the XIXth International Congress of Classical Archaeology with the theme: 'Archaeology and Economy in the Ancient World'.
We are looking forward to fine presentations, lively exchange and fruitful discussions and welcoming you to Colonia Claudia Ara Agrippinensium and Bonna.

Welcome to the 19th International Congress of Classical Archaeology

Archaeology and Economy in the Ancient World

The two neighbouring cities of Cologne and Bonn (Germany) are pleased to invite you to the 19th International Congress of Classical Archaeology, which will be held from 22 - 26 May 2018.

The congress, organized every five years by the Associazone Internazionale di Archeologia Classica (AIAC), provides the most important platform of exchange for all disciplines that deal with Greco-Roman civilization and their neighbouring cultures from the Aegean Bronze Age to the end of Late Antiquity.

The 19th International Congress of Classical Archaeology 2018 will focus on the primary theme "Archaeology and Economy in the Ancient World". In fact, economic aspects permeate all areas of public and private life in ancient societies, whether in urban development, in religion or art, in housing or in death.

Research on ancient economy has long played a significant role in ancient history. Increasingly in the last decades, awareness has grown in archaeology that especially the material culture of ancient societies offers excellent approaches for the study of structure, performance and dynamics of ancient economic systems and economic processes.

The objective of this congress will be to understand economy as a central element of classical societies and analyse its mutual interaction with current geographical, political, social, religious and cultural backgrounds. The theme of the congress is therefore addressed to all disciplines of classical archaeology and related sciences.