Für Studierende

Der Internationale Kongress für Klassische Archäologie findet nur alle fünf Jahre statt. Es bietet sich daher 2018 für Studierende der Klassischen Archäologie und verwandter Disziplinen die seltene Gelegenheit, an diesem wichtigsten Austauschforum für die antiken Kulturen des Mittelmeerraums und des Römischen Reiches teilzunehmen. Während des Kongresses werden neue Forschungsergebnisse, aktuelle Themen, zukunftsweisende Fragestellungen und Methoden vorgestellt und diskutiert. Dabei kommen renommierte Forscher ebenso zu Wort wie junge Nachwuchswissenschaftler. Es besteht die Chance, die Welt der Archäologie in allen Facetten live zu erleben und an den Diskussionen teilzunehmen. Zugleich sind die Kongresse eine wichtige Gelegenheit zum Networking, um bestehende Kontakte zu pflegen und neue Verbindungen zu knüpfen.

Während des Kongresses gibt es zahlreiche unterschiedliche Kommunikationsformate: Am ersten Plenumstag halten bekannte Archäologen Grundsatzvorträge (key note lectures), an den folgenden Tagen werden zu bestimmten Unterthemen Kurzvorträge, Workshops oder Round tables abgehalten. Alle bieten die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mitzudiskutieren. Schließlich gibt es auch eine Poster-Session, in der insbesondere Forschungsprojekte und junge Nachwuchswissenschaftler ihre aktuellen Forschungen präsentieren.

Neben dem eigentlichen wissenschaftlichen Programm besteht ein breites Angebot an Abendveranstaltungen, darunter ein Eröffnungs-Cocktail mit anschließendem Orgelkonzert im Kölner Dom und Nachtbesichtigung der Ausgrabungen, eine Kongress-Party und ein Zug durch die Brauereien Kölns. Daneben werden Führungen zu archäologischen Stätten der Region und anderen Sehenswürdigkeiten angeboten. Köln und Bonn sind beliebte Studienorte mit einem attraktiven Kultur- und Unterhaltungsangebot. Es gibt zahlreiche kostengünstige Unterkünfte, darunter Jugendherbergen und Hostels.

Studierende erhalten bei der Anmeldung Ermäßigungen. Besonders kostengünstig ist die Variante, als Exkursionsgruppe anzureisen (z.B. von einem Institut oder der Fachschaft organisiert). Für Studierende aus strukturschwachen Regionen gibt es zusätzliche Ermäßigungen, ferner hoffen wir Reisekostenzuschüsse vergeben zu können.

Der Besuch des Kongresses kann als Lehrverstaltung mit 3 ECTS-Punkten kreditiert werden.

Für weitere Fragen und Informationen: congress@aiac2018.de

For Students

The International Congress of Classical Archaeology takes place only every five years. In 2018, therefore, it will offer a rare opportunity for students of Classical Archaeology and related disciplines to take part in this most important exchange forum for the ancient cultures of the Mediterranean and the Roman Empire. New research findings, current themes, forward-looking issues and methods will be presented and discussed during the congress. Renowned researchers and young, up-and-coming scientists will enjoy an equal share of the platform. There will be the chance to experience the world of archaeology live in all its facets and to take part in the discussions. Simultaneously, the congresses are an important occasion for networking, nurturing existing contacts and forging new links.

The congress will comprise numerous different communication formats: On the first plenary day, well-known archaeologists will be holding keynote lectures, and specific short lectures, workshops or round tables will be conducted on certain sub-topics on the following days. All of them will offer the opportunity to ask questions and join the discussion. Finally, there will also be a poster session, in which research projects and young up-and-coming scientists, in particular, will present their current research.

Alongside the actual scientific programme there will be a wide range of evening events, including a welcome cocktail, a congress party and a brewery crawl. Besides these, tours to archaeological sites in the region and other places of interest will be on offer. Cologne and Bonn are popular study locations with an attractive range of cultural and entertainment events. There are numerous economical types of accommodation, including youth hostels.

Students will receive major reductions upon registration. A particularly cost-effective option is to arrive as an excursion group (organized by the institute or the students’ association, for example). There are additional reductions for students from regions that are recognized as having particular economic challenges; further, we hope to be able to allocate travel cost subsidies.

Attendance of the congress can be credited as a course with 3 ECTS points.

For further queries and information: congress@aiac2018.de