Stadtführungen

Vor, während und nach dem Kongress besteht die Möglichkeit, an Stadt- und Museumsführungen teilzunehmen.

Es gilt zu beachten, dass eine Mindestteilnehmerzahl von 10 Personen erreicht werden muss, damit die jeweilige Führung stattfinden kann. Sollte die Veranstaltung aufgrund mangelnder Nachfrage ausfallen, wird der volle Betrag erstattet.

Pfingstmontag, 21. Mai

Köln

Stadtführung A: Romanische Kirchen - St. Maria im Kapitol | 13:00-14:00 | 12 Euro

Sprache: Deutsch

Treffpunkt: St. Maria im Kapitol, Kasinostraße

Stadtführung B: Das römische Köln | 15:00-17:00 | 12 Euro

Weitere Informationen werden noch bekannt gegeben.

Sprache: bei Bedarf auf Englisch

Stadtführung C: Altstadtrundgang mit Domführung | 15:00-17:00 | 18 Euro

Diese Führung präsentiert die interessantesten Facetten aus Kölns Geschichte und Gegenwart. Zusätzlich zum Besuch der weltberühmten Kathedrale erhalten Sie Einblicke in die römische Colonia und in die mittelalterliche Stadt der Kirchen, Kaufleute und Zünfte. Kriegszerstörung, Wiederaufbau und moderne Stadtentwicklung sowie das kölsche Lebensgefühl sind weitere Inhalte dieses Spaziergangs.

Sprache: Englisch

Treffpunkt: Foyer des KölnTourismus Büro (gegenüber dem Dom, Kardinal-Höffner-Platz 1)

Stadtführung D: Kölschtour | 17:30-19:00 | 15 Euro

Bei diesem unterhaltsamen Spaziergang durch die Kölner Altstadt können Sie Kölsch in seiner ganzen Vielfaltkennenlernen. Sie erfahren, was Sie schon immer über die obergärige Bierspezialität und Delikatessen wie Himmelun Ääd oder Kölscher Kaviar wissen wollten. Selbst Köbes und Zappes werden für Sie keine Fremdwörter mehr sein. Der viel gepriesene Gerstensaft wird hier gerne frisch gezapft als schnelles Bier an der Theke genossen. KölscheGastlichkeit und lebendige Brauhaus-Kultur lassen sich so am besten hautnah erleben.

Wo, wann und wie oft eingekehrt werden kann, das findet sich vor Ort. Ausklingen lassen sollten Sie diesen 90-minütigen Spaziergang durch die Altstadt, bei dem sich alles um "Kölsch" dreht, in einem Brauhaus Ihrer Wahl, damit auch die Praxis nicht zu kurz kommt.

Sprache: Englisch

Treffpunkt: Foyer des KölnTourismus Büro (gegenüber dem Dom, Kardinal-Höffner-Platz 1)

Wichtig: Die Kosten für die Getränke verstehen sich zuzüglich zum Führungshonorar und werden bar vor Ort bezahlt.

Bonn

Stadtführung A: Das römische Bonn | 15:00-17:00 | 10 Euro

Schon in vorrömischer Zeit war der Ort des späteren Bonn besiedelt, erst durch die Eburonen und später durch die Ubier. Im Zuge der Germanenzüge wurden dann die ersten römischen Truppen in der ubischen Siedlung Bonna stationiert und seit 43 n. Chr. lag hier, etwas nördlich, eine Legion, die mit geringen Unterbrechungen bis zum Ende des Römischen Reiches am Ort blieb. Das Legionslager stellte die Keimzelle der späteren Stadt Bonn dar.

In ihrem Umfeld entwickelte sich eine Lagervorstadt mit Häusern für Familienangehörige der Soldaten und allerhand Werkstätten und Läden, die viele Zeugnisse ihres Alltagslebens hinterlassen hat.

Die meisten Fundstücke befinden sich im LVR-LandesMuseum Bonn, aber auch in der Stadt können noch einige Reste ausgemacht werden, die einen Blick auf die Römer in Bonn ermöglichen.

In der Führung werden Einblicke in die kulturelle und historische Entwicklung des römischen Bonn vermittelt. Sie beginnt am Collegium Albertinum, wo sich Reste römischer Badeanlagen besichtigen lassen, und führt bis zur Südwestecke des römischen Legionslagers in der Nordstadt (Straßenbahnhalt: Rosental).

Sprache: bei Bedarf auf Englisch

Treffpunkt: Collegium Albertinum, Adenauerallee 17-19, an der Straße

Stadtführung B: Beethovens Bonn

In der Vorbereitung.

Sonntag, 27. Mai

Köln

Stadtführung A: Romanische Kirchen - Groß St. Martin | 13.00-14.00 | 12 Euro (abgesagt)

Sprache: Deutsch

Treffpunkt: An Groß St. Martin 9-11, Haupteingang

Stadtführung B: Das römische Köln | 10:00-12:00 | 12 Euro

Sprache: bei Bedarf auf Englisch

Weitere Informationen werden noch bekannt gegeben.

Stadtführung C: Altstadtrundgang mit Domführung | 15:00-17:00 | 18 Euro (abgesagt)

Diese Führung präsentiert die interessantesten Facetten aus Kölns Geschichte und Gegenwart. Zusätzlich zum Besuch der weltberühmten Kathedrale erhalten Sie Einblicke in die römische Colonia und in die mittelalterliche Stadt der Kirchen, Kaufleute und Zünfte. Kriegszerstörung, Wiederaufbau und moderne Stadtentwicklung sowie das kölsche Lebensgefühl sind weitere Inhalte dieses Spaziergangs.

Sprache: Deutsch

Treffpunkt: Foyer des KölnTourismus Büro (gegenüber dem Dom, Kardinal-Höffner-Platz 1)

Stadtführung C: Kölschtour | 17:30-19:30 | 15 Euro (abgesagt)

Bei diesem unterhaltsamen Spaziergang durch die Kölner Altstadt können Sie Kölsch in seiner ganzen Vielfaltkennenlernen. Sie erfahren, was Sie schon immer über die obergärige Bierspezialität und Delikatessen wie Himmelun Ääd oder Kölscher Kaviar wissen wollten. Selbst Köbes und Zappes werden für Sie keine Fremdwörter mehr sein. Der viel gepriesene Gerstensaft wird hier gerne frisch gezapft als schnelles Bier an der Theke genossen. KölscheGastlichkeit und lebendige Brauhaus-Kultur lassen sich so am besten hautnah erleben.

Wo, wann und wie oft eingekehrt werden kann, das findet sich vor Ort. Ausklingen lassen sollten Sie diesen 90-minütigen Spaziergang durch die Altstadt, bei dem sich alles um "Kölsch" dreht, in einem Brauhaus Ihrer Wahl, damit auch die Praxis nicht zu kurz kommt.

Sprache: Deutsch

Treffpunkt: Foyer des KölnTourismus Büro (gegenüber dem Dom, Kardinal-Höffner-Platz 1)

Wichtig: Die Kosten für die Getränke verstehen sich zuzüglich zum Führungshonorar und werden bar vor Ort bezahlt.

Bonn

Stadtführung A: Das römische Bonn | 10:00-12:00 | 10 Euro

Schon in vorrömischer Zeit war der Ort des späteren Bonn besiedelt, erst durch die Eburonen und später durch die Ubier. Im Zuge der Germanenzüge wurden dann die ersten römischen Truppen in der ubischen Siedlung Bonna stationiert und seit 43 n. Chr. lag hier, etwas nördlich, eine Legion, die mit geringen Unterbrechungen bis zum Ende des Römischen Reiches am Ort blieb. Das Legionslager stellte die Keimzelle der späteren Stadt Bonn dar.

In ihrem Umfeld entwickelte sich eine Lagervorstadt mit Häusern für Familienangehörige der Soldaten und allerhand Werkstätten und Läden, die viele Zeugnisse ihres Alltagslebens hinterlassen hat.

Die meisten Fundstücke befinden sich im LVR-LandesMuseum Bonn, aber auch in der Stadt können noch einige Reste ausgemacht werden, die einen Blick auf die Römer in Bonn ermöglichen.

In der Führung werden Einblicke in die kulturelle und historische Entwicklung des römischen Bonn vermittelt. Sie beginnt am Collegium Albertinum, wo sich Reste römischer Badeanlagen besichtigen lassen, und führt bis zur Südwestecke des römischen Legionslagers in der Nordstadt (Straßenbahnhalt: Rosental).

Sprache: bei Bedarf auf Englisch

Treffpunkt: Collegium Albertinum, Adenauerallee 17-19, an der Straße

Stadtführung B: Beethovens Bonn

In der Vorbereitung.

City tours

Before, during and after the congress there is the possibility to participate in city and museum tours.

City and museum tours can be booked through Converia with your user account. Please note that a minimum number of 10 participants per tour must be reached for it to take place. If the tour is cancelled due to low enrollment, the full amount of money will be refunded.

Monday, 21 May

Cologne

City tour A: Romanesque churches - St. Maria in Kapitol | 13.00-14.00 | 12 Euro

Language: German

Meeting point: St. Maria im Kapitol, Kasinostraße

City tour B: Cologne in Roman Times | 15.00-17.00 | 12 Euro

Language: English

Meeting point: Information to follow.

City tour C: Guided tour through the old town and visit of the Cologne Cathedral | 15.00-17.00 | 18 Euro

This tour presents the most interesting facets of Cologne's past and present. In addition to visiting the world-famous Cathedral you will receive insights into the Roman colony and the medieval town of churches, merchants and guilds. Further themes during this walking tour are the city's destruction during the Second World War, its reconstruction and modern urban development as well as the typical Cologne mentality.

Language: English

Meeting point: Foyer of the KölnTourismus office (in front of the cathedral, Kardinal-Höffner-Platz 1)

City tour D: Kölschtour | 17.30-19.00 | 15 Euro

During this entertaining walk through Cologne's old town, you'll get to know the many facets of Kölsch. You'll find out what you have always wanted to know about the top-fermented specialty beer and delicacies such as Himmel un Ääd or Kölscher Kaviar. Many enjoy the much-heralded amber nectar fresh from the tap as a quick beer at the bar. That's the best way to experience Cologne's hospitality and lively brewery-pub culture at close range. Where, when and how often we will stop off at a pub, will be determined on the spot.

Language: English

Meeting point: Foyer of the KölnTourismus office (in front of the cathedral, Kardinal-Höffner-Platz 1)

Important: The cost for drinks is not included.

Bonn

City tour A: The Roman Bonn | 15.00-17.00 | 10 Euro

The site of Bonn has been populated since pre-Roman times, first by the tribe of the Eburones and later by the Ubii. During Drusus’ campaigns east of the Rhine the first Roman troops were stationed at the Ubian settlement of Bonna, and from 43 AD onward a Roman legion was garrisoned nearby. With brief interruptions, this military site was in use until the end of the Roman Empire, when it became the nucleus for what would turn into the city of Bonn.

Outside the walls of the legionary camp a suburb (canabae) developed. Here stood the homes of the soldiers’ families and all kinds of factories and shops, which provide rich evidence of everyday life.

Most of the archaeological finds are displayed in the ‘LVR LandesMuseum Bonn’, but remains and copies are also scattered throughout the city. These give us an impression of the Romans in Bonn.

The guided tour will focus on the cultural and historical background of Roman ‘Bonna’. It will take about two hours, starting at the Roman baths beneath the seminary ‘Collegium Albertinum’ and finishing up at the south-western corner of the legionary camp in the ‘Nordstadt’ quarter (tram station: Rosental), where a model of the camp is located next to the remains of Bonn’s oldest church.

Language: English

Meeting point: Collegium Albertinum, Adenauerallee 17-19, on the street

Sunday, 27 May

Cologne

City tour A: Romanesque churches - Groß St. Martin | 13.00-14.00 | 12 Euro

Language: German

Meeting point: At Groß St. Martin 9-11, main entrance

City tour B: Cologne in Roman Times | 10.00-12.00 | 12 Euro

Language: English

Meeting point: Information to follow.

City tour C: Guided tour through the old town and visit of the Cologne Cathedral | 15.00-17.00 | 18 Euro

This tour presents the most interesting facets of Cologne's past and present. In addition to visiting the world-famous Cathedral you will receive insights into the Roman colony and the medieval town of churches, merchants and guilds. Further themes during this walking tour are the city's destruction during the Second World War, its reconstruction and modern urban development as well as the typical Cologne mentality.

Language: German

Meeting point: Foyer of the KölnTourismus office (in front of the dome, Kardinal-Höffner-Platz 1)

City tour D: Kölsch Tour | 17.30-19.30 | 15 Euro

During this entertaining walk through Cologne's old town, you'll get to know the many facets of Kölsch. You'll find out what you have always wanted to know about the top-fermented specialty beer and delicacies such as Himmel un Ääd or Kölscher Kaviar. Many enjoy the much-heralded amber nectar fresh from the tap as a quick beer at the bar. That's the best way to experience Cologne's hospitality and lively brewery-pub culture at close range. Where, when and how often we will stop off at a pub, will be determined on the spot.

Language: German

Meeting point: Foyer of the KölnTourismus office (in front of the dome, Kardinal-Höffner-Platz 1)

Important: The cost for drinks is not included.

Bonn

City tour A: The Roman Bonn | 10.00-12.00 | 10 Euro

The site of Bonn has been populated since pre-Roman times, first by the tribe of the Eburones and later by the Ubii. During Drusus’ campaigns east of the Rhine the first Roman troops were stationed at the Ubian settlement of Bonna, and from 43 AD onward a Roman legion was garrisoned nearby. With brief interruptions, this military site was in use until the end of the Roman Empire, when it became the nucleus for what would turn into the city of Bonn.

Outside the walls of the legionary camp a suburb (canabae) developed. Here stood the homes of the soldiers’ families and all kinds of factories and shops, which provide rich evidence of everyday life.

Most of the archaeological finds are displayed in the ‘LVR LandesMuseum Bonn’, but remains and copies are also scattered throughout the city. These give us an impression of the Romans in Bonn.

The guided tour will focus on the cultural and historical background of Roman ‘Bonna’. It will take about two hours, starting at the Roman baths beneath the seminary ‘Collegium Albertinum’ and finishing up at the south-western corner of the legionary camp in the ‘Nordstadt’ quarter (tram station: Rosental), where a model of the camp is located next to the remains of Bonn’s oldest church.

Language: English

Meeting point: Collegium Albertinum, Adenauerallee 17-19, on the street