Bonn

Geschichte

Rekonstruktion des römischen Bonn

Bonn ist eine der ältesten Städte Deutschlands. Die langjährige Stadtgeschichte beginnt mit der Gründung eines Legionslagers durch die Römer im späten ersten Jahrhundert v. Chr. Leichte Zugänglichkeit zu den Ufern des Rheins und ein mildes Klima waren sicherlich Hauptgründe für die Auswahl des Standortes.

In der Zeit als Bonn Sitz des Kölner Erzbischofs wurde, im späten 16. Jahrhundert, wuchs Bonn wesentlich. In dieser Phase wurde eine Reihe von barocken Gebäuden errichtet, zu denen auch das schöne Kurfürstliche Schloss gehört, das schließlich im Jahre 1818 umgebaut wurde und seitdem Sitz der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität ist. Ludwig van Beethoven wurde 1770 in Bonn geboren, wo er bis 1792 arbeitete. Heutzutage ist sein Geburtsort eine besondere Attraktion in der Stadt.

Das barockzeitliche Rathaus

Von 1949 bis 1990 war Bonn die Hauptstadt der neu gegründeten Bundesrepublik Deutschland und bis 1999 Sitz der Bundesregierung. Während dieser Zeit erlebte die Stadt einen enormen wirtschaftlichen, sozialen und politischen Aufschwung, konnte aber seine einzigartige traditionelle Atmosphäre und Ruhe bewahren.

Seitdem hat sich Bonn vom Zentrum staatlicher Aufgaben und Pflichten zu einem international anerkannten Wirtschaftsstandort entwickelt. Niederlassungen global agierender Unternehmen wie die Deutsche Post AG oder die Telekom und einer Vielzahl kleinerer und mittlerer Unternehmen verdeutlichen diesen Wandel. Bonn hat sich als international angesehene Stadt nicht nur im Bereich der Wirtschaft etabliert: seit 1996 ist Bonn Sitz der Vereinten Nationen in Deutschland. Nahezu 1000 Menschen arbeiten für 18 UN-Organisationen auf dem UN-Campus.

Der ehemalige Bundestag

Aufgrund des politischen Profils und der langjährigen Geschichte von über 2000 Jahren ist die Stadt Bonn eine große Touristenattraktion, die mit einem alten und gut erhaltenen historischen Kern und einem großen Angebot an international renommierten Museen besonders hervorsticht. Herrliche Parks und Gärten, der Rhein und das nahe gelegene Siebengebirge, mit einem atemberaubenden Blick über die Stadt und das ganze Gebiet, laden ebenso zum Genießen und Erkunden der Stadt ein.

Öffentliche Verkehrsmittel

VRS

Köln und Bonn befinden sich im Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS). Somit gelten in beiden Städten einheitliche Tickets und Preise (VRS-Tarif), aufeinander abgestimmte Fahrpläne und gemeinsame Informations- und Serviceleistungen der Verkehrsunternehmen im VRS.

SWB

Innerhalb von Bonn können Sie in den Stadtwerken Bonn zwei Tarife von Tickets verwenden:

Kurzstreckenticket: Gilt ab Einstieg plus bis zu vier Stationen. Gilt unabhängig von Stadt- und Gemeindegrenzen hinaus. - Gilt nicht in S-Bahnen, RegionalBahn- und RegionalExpresszügen. Gilt nicht auf einigen Schnellbuslinien- und linienabschnitten. Preis 1,90 €

Preisstufe 1b (CityTicket): Gilt für Fahrten innerhalb von Bonn ab sechs Stationen (inklusive des Einstiegs).

Um nach Köln zu fahren, wählen Sie folgendes Ticket:

Preisstufe 4 (RegioTicket): Gilt für Fahrten durch eine größere Zahl von Städten und Gemeinden. Gilt unter anderem von Bonn nach Köln. Preis 7,70 €

Weitere Ticket- und Preisinformationen

(Copyright: Michael Sondermann)
Panel-Organisatoren erhalten 50% Preisnachlass auf die Anmeldegebühr!

(Bei mehreren Panel-Organisatoren erhält nur eine Person die Ermäßigung)

Kooperationspartner:

Bonn

Brief history

Reconstruction of Roman Bonna

Bonn as a city has enjoyed a long history. Founded by the Romans as a legionary camp in the late first century BC, it is one of the oldest cities in Germany. The Romans appreciated Bonn’s easy accessibility on the banks of the Rhine and the mild climate.

The town grew considerably at the time it became the seat of the Archdiocese of Cologne, which happened at the end of the 16th century. A series of Baroque buildings was constructed, the beautiful Palatial Residence being only one example. In 1818 it was converted to house the Rheinische Friedrich-Wilhelms-University, which was founded that year. In 1770 Ludwig van Beethoven was born in Bonn, where he worked until 1792. Today, his birthplace is a particular attraction in the city.

The baroque city hall

From 1949 until 1990 Bonn was the capital of the newly formed Federal Republic of Germany and, until 1999, the seat of the German federal government. During this time the city experienced a huge economic, social and political boom, but was able to retain its unique traditional spirit and tranquillity.

Since then Bonn has successfully mastered a transition from a spot dominated by governmental functions and duties to an internationally recognized centre of business. The appearance of multiple globally operating companies such as Deutsche Post AG or Telekom, and of smaller and medium-sized enterprises, symbolizes this change. Bonn has emerged as an internationally respected city not only in the field of business: since 1996 it has been home to the United Nations in Germany. Nearly 1000 people work for 18 UN organisations on the UN campus.

The old Bundestag

Due to this political profile and its rich history of over 2000 years, the city of Bonn is a great tourist attraction, offering an old and well preserved historic nucleus, well-known museums of science and art, marvellous parks and gardens, the Rhine and the nearby Siebengebirge, with a breathtaking view across the city and the whole area.

Public transport

VRS
Cologne and Bonn are included within the Rhein-Sieg transportation alliance (VRS). This means that standardized tickets and prices (VRS tariff), harmonized timetables, and jointly provided information and services by transportation companies within the VRS apply in both cities.

SWB
Within Bonn, you can use two tariffs on means of transport provided by the Bonn municipal utilities (SWB):

Short haul ticket (Kurzstreckenticket): Valid including the station you board from plus up to four stops. Valid independently of city and municipality limits. Not valid on local trains (S-Bahn), RegionalBahn and RegionalExpress trains. Not valid on certain express bus lines and subsections of lines. Price €1.90

Tariff level 1b (CityTicket): Valid for journeys within Bonn from six stations onwards (including boarding). Price €2.80

To travel to Cologne, choose the following ticket:

Tariff level 4 (RegioTicket): Valid for journeys through a larger number of cities and municipalities. Valid among others for Bonn to Cologne. Price €7.70

Further ticket and tariff information

(Copyright: Michael Sondermann)