Anreise

Der Kongress findet in den beiden benachbarten Städten Köln und Bonn statt.
Sie liegen 25 km voneinander entfernt im Herzen des Rheinlands im Länderdreieck Belgien, Holland und Deutschland und sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln hervorragend zu erreichen. Die Fahrt zwischen den beiden Städten dauert mit dem Zug 20 Min.

Zahlreiche internationale Fernzugstrecken ermöglichen gute Anschlüsse zu großen europäischen Zentren (z.B. Paris 3 h, Brüssel und Amsterdam 2 h, London und Berlin 4 h).

Flug

Köln/Bonn verfügt über einen eigenen internationalen Flughafen (ca. 20 min. Entfernung) und liegt in guter Erreichbarkeit zu zwei weiteren internationalen Flughäfen: Düsseldorf (ca. 40 min.) und Frankfurt (1 h). Ferner ist es mit direkten Buslinien mit zwei Flughäfen für Billig-Fluglinien verbunden: Frankfurt Hahn (ca. 2 h) und Düsseldorf Weeze (ca. 2 h).

Flughafen Köln/Bonn (CGN)

Der Flughafen Köln/Bonn ist einer der Hauptstützpunkte von Germanwings/Eurowings und bietet viele weitere Verbindungen innerhalb Europas und einige in die USA.
vom Flughafen fährt alle 20 Min. ein Zug (S 13) Richtung Köln (Köln Messe/Deutz, Köln Hauptbahnhof). Den Bahnhof finden Sie im vorderen Bereich des Flughafens (folgen Sie den Schildern). Fahrkartenautomaten finden Sie im Bahnhofsbereich. Wählen Sie Ticket 2b für 2,80 Euro.
Für Bonn nehmen Sie den Bus SB60 vor der Ankunftshalle des Terminals nach Bonn Hauptbahnhof/Stadtzentrum. Abfahrt alle 30 Minuten. Dauer ca. 30 Minuten. Preis 8 Euro. Tickets können an Maschine oder im Bus selbst gekauft werden. Weitere Informationen...

Flughafen Düsseldorf (DUS)

Der Flughafen Düsseldorf ist einer der Hauptstützpunkte von Airberlin und Lufthansa und bietet viele weitere internationale Verbindungen. Vom Flughafen können Sie den SkyTrain (alle 20 Min.) zum Bahnhof Flughafen Düsseldorf benutzen. Von dort gibt es direkte Verbindungen nach Köln (Fahrtzeit ca. 40 Min.) und nach Bonn (Fahrtzeit ca. 60 Min.). Weitere Informationen...

Flughafen Frankfurt (FRA)

Frankfurt Flughafen ist der größte deutsche Airport mit Verbindungen in die ganze Welt. Er ist mit Bonn und Köln durch einen Hochgeschwindigkeitszug verbunden. Vom Fernbahnhof des Flughafens erreichen Sie Bonn/Siegburg in ca. 50 min, Köln Deutz oder Köln Hauptbahnhof in 1 h). Weitere Informationen...

Flughafen Düsseldorf Weeze (NRN)

Der Flughafen Weeze liegt ca. 100 km nördlich von Köln an der Grenze zu den Niederlanden. Er ist einer der Hauptstützpunkte von Ryanair.  Täglich gibt es direkte Busverbindungen nach Köln (Fahrtzeit ca. 2 h). Weitere Informationen...

Flughafen Frankfurt Hahn (HHN)

Der Flughafen Frankfurt Hahn liegt ca. 150 km südlich von Köln und ist ebenfalls eine wichtige Drehscheibe von Ryanair. Von hier fahren Busse nach Koblenz, von wo Züge nach Bonn oder Köln fahren (Gesamtdauer ca. 3,5 h). Weitere Informationen...

Zug

Das Rheinland und die Metropolregion Köln/Bonn sind über ein dichtes Netz von Fernzugverbindungen mit allen Städten in Deutschland und Westeuropa verbunden. Auskünfte zu Preisen und Fahrzeiten finden sich hier:

Deutsche Bahn
French National Railway Company (SNCF)
Dutch Railways (NS)
Belgian Railway (NMBS/SNCB)

Bus

Innerhalb Deutschlands sind Fernbusse die billigste Reiseart. Sie verbinden regelmäßig alle größeren Städte. Weitere Informationen....

Flixbus
Eurolines
Postbus

Kooperationspartner:

Getting there

The Congress will be held in the adjacent cities of Cologne and Bonn. They are located in the heart of the Rhine region in the triangle formed by Belgium, Holland and Germany and have excellent public transport links.

Both cities are situated on the river Rhine at a distance of 25 km apart and are well connected by public transport (20 min. train ride).

There are three international airports within a distance of less than an hour travel.

Numerous international long-distance train routes enable good connections to major European centres (for example, Brussels 2 h, Paris and Amsterdam 3 h, London and Berlin 4 h).

By air

Cologne/Bonn has its own international airport (approx. 20 min. away) and is within easy reach of two more international airports: Düsseldorf (approx. 40 min.) and Frankfurt (1 h). Further, it is connected by direct coach (long-distance bus) routes to two low cost carrier airports: Frankfurt Hahn (approx. 2 h) and Düsseldorf Weeze (approx. 2 h).

Airport Cologne/Bonn (CGN)

Cologne/Bonn Airport is the major hub of Germanwings/Eurowings and provides many other connections within Europe and some with the US.
You can reach Cologne by local train (S13) every 20 min. departing from the train station in front of the airport (follow indications). Ticket machines are in the train station. Choose ticket 2b for 2.80 Euro.
For Bonn take bus SB60 in front of the arrival hall of Terminal 1 to Bonn main station/city centre. Departure every 30 min. Duration ca. 30 min. Price 8 Euro. Tickets can be purchased at machine or onboard. For further information...
A taxi ride to both city centres will cost ca. 30 Euro.

Airport Düsseldorf (DUS)

Düsseldorf Airport is a major hub of Airberlin and Lufthansa and has many other international connections. Take the skytrain to the airport train station.  There are frequent connections with Cologne (ca. 40 min.) and Bonn (ca. 1 h).
For further information...

Airport Frankfurt (FRA)

Frankfurt Airport is Germany’s biggest airport with connections to destinations throughout the world. It is connected to Bonn and Cologne via a ICE-high-speed train. From the airport’s train station you will reach Bonn/Siegburg in approx. 50 min, Cologne Deutz or Cologne Central Railway Station in 1 h. Further information...

Airport Düsseldorf Weeze (NRN)

Weeze Airport is situated approx. 100 km to the north of Cologne at the border with the Netherlands. It is a major Ryanair hub. Several direct buses connect the airport with Cologne every day (approx. 2 h). Further information...

Airport Frankfurt Hahn (HHN)

Frankfurt Hahn Airport is situated approx. 150 km to the south of Cologne and is likewise a major Ryanair hub. From here buses travel to Koblenz, from where trains travel to Bonn or Cologne (total duration approx. 3.5 h). Further information...

By train

The Rhine region and the Cologne/Bonn metropolitan region is connected to all cities in Germany and Western Europe via a dense network of long-distance routes. You will find information on prices and journey times here:

By bus

Within Germany, the cheapest travel option is coaches (long-distance buses), which regularly connect all major cities. Further information....